Ein unvermeidlicher Teil des Studiums sind Prüfungen. Eine gute Vorbereitung erhöht nicht nur deine Chancen auf eine gute Note, sondern hilft auch, Stress zu vermeiden und Ängste abzubauen.

Um sich gut auf Prüfungen vorzubereiten, müssen Sie den Prozess richtig organisieren und alle verfügbaren Ressourcen klug einsetzen. Die folgende Tipps verraten dir genau, wie man das machen kann.

Ein Überblick – der erste und der wichtigste Schritt

Es ist sehr wichtig, alle notwendigen Materialien im Voraus vorzubereiten. Verschaff dir einen Überblick über den Lernstoff. Gehe alle Themen durch und stelle sicher, dass du alle nötige Lernmaterial hast. Wenn nicht genügend Informationen vorhanden sind, ist es besser, alle Lücken während der Vorbereitung zu füllen.

Eine Liste der hilfreichen Literatur wird bei der Prüfungsvorbereitung nicht überflüssig sein.

Erstelle einen Lernplan

Teile den Lernstoff in einzelne Blöcke ein und lege einen klaren Zeitrahmen fest, um diese zu studieren. Am besten ist es, einen Lernplan zu erstellen, der dir hilft, die Prüfungsvorbereitung und ihre Ergebnisse zu kontrollieren.

Schaffe die perfekte Arbeitsumgebung

Was dich bei der Prüfungsvorbereitung umgibt, beeinflusst dein Ergebnis. Eine studienfreundliche Atmosphäre sollte daher nicht unterschätzt werde.

Wenn deine Umgebung unübersichtlich und chaotisch ist, wird das gleiche in deinem Gehirn passieren und du wirst definitiv nicht in der Lage sein, sich auf eine produktive Vorbereitung einzustellen.

Der Raum, in dem du lernst, sollte genügend Licht und frische Luft haben.

Beseitige alle Störfaktoren

Schalte den Fernseher und das Telefon aus. Sie sollten dich von der Prüfungsvorbereitung nicht ablenken. Vergiss diese Dinge während des Studiums. Du kannst sie nur in den Pausen benutzen. Das wird anfangs schwer sein, aber so konzentrierst du dich besser auf deinen Lernstoff und vermeidest Zeitvergeudung.

Mache eine Zusammenfassung

Es ist sehr nützlich, das gelernte Material zusammenzufassen. Auf diese Weise wiederholt man nicht nur bestimmten Lernstoff, sondern auch strukturiert ihn im Kopf. So kannst du die Informationen besser aufnehmen und behalten. Man kann verschiedene Diagramme, Tabellen, Notizen oder eine kurze Gliederung während der Prüfungsvorbereitung erstellen. Verwende die Methode, die dich am besten gefällt.

Simuliere die Situation

Um sich in der Prüfung sicherer zu fühlen, versuche, während der Vorbereitung eine geeignete Umgebung zu schaffen. Bitte jemanden, dich Fragen zu stellen. Verwende bei der Beantwortung kein Studienmaterial oder Aufforderungen. So weißt du auch, was du noch lernen musst.

Du bist nicht allein

Die Studierende können sich während der Prüfungsvorbereitung in Gruppen zusammenschließen. Dies hilft nicht nur, den Lernstoff zu festigen, sondern auch, den Stress beim Studium zu reduzieren. Die Teilnehmer können sich gegenseitig das Material erklären oder Fragen stellen, um sich zu überprüfen.

Vergiss nicht, dass es kein Hauptweg der Prüfungsvorbereitung sein sollte.

Erhole dich

Unser Gehirn kann nicht die ganze Zeit Informationen aufnehmen, deshalb ist es wichtig, bei der Prüfungsvorbereitung Pausen zu machen. Auf diese Weise kannst du dich besser auf den Lernstoff konzentrieren und ihn besser merken.

Belohne dich selbst

Die Phase der Prüfungsvorbereitung ist meist frei von allen Freuden des Lebens. Aber das muss nicht so sein. Langweiliges und monotones Pauken wird dich nicht zum erwarteten Ergebnis führen. Gönne dich jeden Tag einen kleinen Reset. Das können Treffen mit Freunden oder ein Kinobesuch sein oder vielleicht auch nur ein gutes Essen. Dies wird dich einen Motivationsschub geben.

Vergiss nicht zu schlafen!

Gesunder Schlaf ist der wichtigste Teil der Prüfungsvorbereitung. Nur so kannst du deine Kraft vollständig zurückgewinnen. Schlafmangel führt zu Stress und chronischer Müdigkeit, was sich nicht nur negativ auf das Ergebnis der Prüfung, sondern auch auf deine Gesundheit auswirkt.

Tag vor der Prüfung

Am Tag vor der Prüfung ist es besser, sich auszuruhen und die Prüfungsvorbereitung zu beenden. Was du bis zu diesem Tag nicht gelernt hast, wirst du definitiv jetzt nicht merken. Es ist besser, sich abzulenken und etwas ganz anderes zu tun. Dadurch wird die Verarbeitung des Lernstoffs in deinem Unterbewusstsein erleichtert.

Stelle dich vor, dass du die Prüfung bereits bestanden und eine gute Note erhalten hast. Richte dich auf ein positives Ergebnis ein. Ja, das ist nicht so einfach, aber es wird Ihnen wirklich helfen, Angst und unnötige Unruhe zu vermeiden.

Stelle lieber sicher, dass du für morgen alles vorbereitet hast. Informiere dich noch einmal über die genaue Zeit und den Ort der Prüfung, lege deine Kleidung bereit. Sorge für einen Imbiss während der Prüfung.

Gehe früh ins Bett und versuche an den nächsten Tag nicht denken. Es ist besser, sich auszuruhen und genug zu schlafen.

Natürlich wählt jeder seinen Ansatz für die Prüfungsvorbereitung. Jeder hat seine eigenen Methoden und Taktiken. Aber wir hoffen, dass diese Tipps helfen dir Prüfung zu bestehen, und du nimmst etwas Neues daraus mit.