Bei einer erfolgreichen Präsentation geht es nicht nur um schöne Folien, sondern auch darum, wie Sie die Informationen an das Publikum vermitteln. Es kommt nicht nur auf die Worte an, die Sie wählen, oder die Art und Weise, wie sie präsentiert werden, sondern auch auf die “Geschichte”, die Ihr Körper erzählt. Mit anderen Worten: Die Körpersprache oder nonverbale Kommunikation beeinflusst, wie die Zuhörer Ihren Vortrag wahrnehmen.
Was ist die Körpersprache?
Körpersprache ist die Körperhaltung und die Bewegungen, die die Gedanken und Gefühle einer Person ohne Worte vermitteln. Sie besteht aus Handgesten, Gesichtsausdruck, Haltung und Augenkontakt.
Im Alltag haben wir meist keine Kontrolle über unsere Körpersprache. Unsere Gesten und Mimik sind unbewusst und sollen unsere Emotionen und Reaktionen unmittelbar widerspiegeln. Während es jedoch in alltäglichen Situationen ganz natürlich ist, Überraschung, Freude, Ungeduld, Irritation, Aufregung oder Ärger zu zeigen, ist dies in öffentlichen Reden unerwünscht.
Unter solchen Umständen müssen Sie Selbstvertrauen und Interesse an Ihrem Thema vermitteln. Wenn Sie über ein Problem erzählen, können und sollten Sie Empörung oder Traurigkeit ausdrücken. Unsicherheit oder übermäßige Emotionen können sich jedoch nachteilig auf Ihren Vortrag auswirken. Dasselbe, wenn Sie Gleichgültigkeit zeigen oder in Eile ihr Thema präsentieren.
Wenn Sie also die richtige Idee an Ihr Publikum vermitteln wollen, müssen Sie auf Ihre Körpersprache achten. Unsere Tipps helfen damit.
# 1 Beginnen Sie Ihre Rede mit einem Lächeln
Wir haben beschlossen, dies als separaten Punkt hervorzuheben, weil diese kleine Lippenbewegung Wunder bewirken kann. Ein Klischee, aber es ist wirklich so. Mit einem Lächeln und natürlich ein paar Begrüßungsworten bauen Sie eine Beziehung zu Ihrem Publikum auf und gewinnen dessen Gunst.
Noch besser, wenn es Ihnen gelingt, dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir haben früher Tipps für den erfolgreichen Anfang der Präsentation gegeben.
# 2 Nehmen Sie eine selbstbewusste Körperhaltung
Die Grundlage jeder Körpersprache ist ihre Position. Die Art und Weise, wie Sie stehen oder sitzen, sagt viel aus. Bucklige oder hängende Schultern und Kopf deuten auf Unsicherheit und Schwäche hin.
Ihr Ziel ist genau das Gegenteil. Sie sollten Selbstvertrauen und Kompetenz in Bezug auf das Thema der Präsentation ausstrahlen. Halten Sie dazu den Rücken und den Kopf gerade, Füße schulterbreit auseinander.
Eine bestimmte Handhaltung kann nicht angegeben werden, da Sie mit Ihren Händen gestikulieren werden. Verschränken Sie aber niemals die Arme vor der Brust. Dies ist eine defensive Haltung, die Ihre Verschlossenheit von Menschen zeigt. Sie hingegen müssen die Gunst Ihres Publikums gewinnen.
# 3 Nutzen Sie den Raum
Bleiben Sie in Bewegung, erstarren Sie nicht auf der Stelle. Wechseln Sie die Körperhaltung, gehen auf der Bühne herum. So wird Ihr Vortrag natürlicher scheinen, wie ein Gedankengang, und nicht wie ein auswendig gelernter Text.
Vergessen Sie auch nicht, dass Sie die Präsentationsfolien zeigen. Interagieren Sie mit den Daten auf dem Bildschirm. Zeigen Sie mit der Hand auf Diagrammen und Fotos, die Ihre Worte veranschaulichen, und betrachten diese zusammen mit Ihren Zuhörern. Kehren Sie ihnen jedoch niemals den Rücken zu.
Wichtig ist auch, dass Sie sich ruhig bewegen und nicht nervös hin und her gehen, mit den Füßen tappen oder mit den Armen wedeln.
# 4 Fühlen Sie sich frei, zu gestikulieren
Natürliche Gesten machen Ihre Präsentation überzeugender und interessanter. Mit korrekten Gesten können Sie wichtige Punkte in Ihrer Rede betonen und die Wirkung Ihrer Worte verstärken.
Gesten können auch Ihre Aufregung verraten. Vermeiden Sie also, mit Haaren, Schreibstiften, Taschen oder Knöpfe zu spielen und die Hände in die Taschen oder hinter den Rücken zu stecken.
Falls es Ihnen schwerfällt, Gesten zu benutzen, üben Sie vor einem Spiegel. So können Sie sehen, welche Gesten für Sie geeignet sind und welche unnatürlich wirken.
# 5 Nehmen Sie Blickkontakt mit dem Publikum auf
Blickkontakt hilft, mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Sie können die Reaktionen auf Ihre Worte leicht bemerken und Ihren Vortrag bei Bedarf schnell anpassen.
Wenn Sie vor einer großen Anzahl von Zuhörern sprechen, wählen Sie drei Personen aus: rechts, in der Mitte und links, und wechseln Sie Ihren Blick sanft zwischen ihnen hin und her. Dies erweckt den Eindruck, dass Sie jeden ansehen.
Halten Sie den Blick jedoch nicht zu lange auf. Dies kann zu Unbehagen und Verlegenheit führen.
# 6 Kontrollieren Sie Ihre Mimik
Sprechen Sie nicht mit dem leeren Gesicht. Haben keine Angst, Emotionen zu zeigen. Zeigen Sie mit Ihrem Gesicht, dass Sie sich für das Thema Ihrer Präsentation interessieren. Es ist immer angenehmer und einfacher, einem leidenschaftlichen Redner zuzuhören. Mimik hilft auch, das Vertrauen des Publikums zu gewinnen. Übertreiben Sie es aber nicht. Zu viel Mimik kann ablenken oder sogar irritieren.
Der Erfolg einer Präsentation ist eine Kombination aus Ihren Fähigkeiten, in der Öffentlichkeit zu sprechen, einer sicheren Körpersprache und natürlich einer hochwertigen Präsentation.